Da Bonifaz vom Doaglhof!

Ein Schwak in 3 Akten

von Manfred Mayer 

  • 2019 »
  • Aufführung 2019

Inhalt

Aufregung am Doaglhof. Der Zuchtstier Bonifaz verweigert jede Nahrungsaufnahme, der Knecht Schorschi neigt mehr zu Pausen als zum Arbeiten und der Messerschleifer Martin will die einzige Arbeitskraft, Bauerstochter Marie heiraten.

Ein versuchter Mordanschlag auf den braven Nachbarn Xandl und verweigerte Liebesbekundungen von der ehrsamen Urschl halten den Bauern Bonifaz ständig auf Trab.

Als dann auch noch der Viehhändler Gustl den Brautwerber Isidor ins Spiel bringt, der an der Magd Anni Gefallen findet, allerdings die Bauerstochter heiraten soll, und die Frau von Xandl zu unerwartetem Nachwuchs findet, sowie der Stier auch noch den Garten der Pfarrersköchin verwüstet, kann nur mehr der Gendarm für Ruhe und Ordnung sorgen.