Das Rotseidene Hoserl

Ein Bauernschwank in drei Akten von

Josef Zeitler

  • 2003 »
  • Aufführung 2003

Inhalt

Die Frühstückspension Leitner ist ein bäuerlicher Familienbetrieb. Auf dem Hof wohnen die Wirtsleute Vroni und Vitus Leitner, gemeinsam mit ihrem Sohn Franzl und Vronis Vater Bartl.Hiasl und Urschl sind Bedienstete des Hofes, die mit der resoluten Bäuerin nicht immer ein leichtes Leben haben.

Zu den Sommergästen zählen Fräulein Liesel Schneider, die heimliche Liebe Franzl’s, und der etwas steife Herr Ing. Lausig, der ebenfalls – aber vergeblich – um Liesel wirbt. Ebenfalls zur Zeit anwesend ist der Pfarrer Mathias Riederer, ein Freund und Trinkbruder Bartl’s.

Alles läuft mehr oder weniger harmonisch, bis eines Tages eine rotseidene weibliche Unterhose das idyllische Leben auf den Kopf stellt. Die Ankunft des Professors Garaus und seiner Tochter Meta sorgt für zusätzliche Verwicklungen, ehe sich am Ende doch noch alles in Wohlgefallen auflöst.